Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Dabbawala Ein traditionsreiches und perfektes indisches Logistiksystem

Logistik einmal ganz anders

Dabbawala Ein traditionsreiches und perfektes indisches Logistiksystem

Moderne Logistiksysteme und hochentwickelte IT gehören heutzutage unzertrennlich zusammen – klar! Und je komplexer die Logistik ist, desto komplexer müssen natürlich auch die IT-Systeme sein – genauso klar, denn sonst kann es ja nicht funktionieren!

Denkste! – Es geht auch anders! Und weil es manchmal nicht nur anders, sondern auch oder gerade darum viel besser geht, widmet sich dieser Artikel einem hochkomplexen Logistiksystem, welches völlig ohne IT auskommt, täglich über 200.000 Sendungen befördert und dabei noch eine Lieferzuverlässigkeit von 99,999999 Prozent erreicht. Das ist eine Traumquote, die für die uns bekannten Logistiksysteme in Industrie und Handel ein kaum erreichbares Ziel darstellt. Hinzu kommt, dass die Beteiligten in der Regel weder des Lesens noch des Schreibens mächtig sind, geschweige denn einen Computer haben oder ihn bedienen können.

DABBAWALA – Dieser Name führt uns nach Indien, genauer nach Mumbai (dem früheren Bombay). Hier ist die tägliche Versorgung von über 200.000 Familienangehörigen mit selbstgekochten Mittagsgerichten – zeitnah, warm, individuell und zuverlässig – eine gewaltige logistische Herausforderung und Notwendigkeit.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.