Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Warum hinter einer starken Marke immer auch eine starke Logistik steht

Markenstärke durch Logistik

Warum hinter einer starken Marke immer auch eine starke Logistik steht

Marketing und Logistik waren über Jahrzehnte Disziplinen, die in der Wahrnehmung der meisten Personen wenig miteinander zu tun hatten und denen auch kein direkter Wirkungszusammenhang unterstellt wurde. Insbesondere in den achtziger Jahren gab es einen ungeheuren Marketing-Boom in Wirtschaft und Wissenschaft.

In dieser Zeit wurde ein erfolgreiches Marketing allzu häufig mit unternehmerischem Erfolg gleichgesetzt und nicht wenige Unternehmen glaubten, dass sich auch nicht ausgereifte Produkte dauerhaft erfolgreich verkaufen ließen, wenn nur die Marketingkampagne erfolgreich war. Die Logistik, die man in dieser Zeit meist auf die reine Transportfunktion reduzierte, hatte die Rolle eines Erfüllungsgehilfen, der die Waren zum Point of Sale oder direkt zum Kunden bringen musste. Die Anfang der neunziger Jahre zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung, der Wegfall weiterer Handelsbarrieren und die daraus resultierenden Möglichkeiten weltweit verteilter Produktion stärkten die Position der Logistik. In Folge dieser Entwicklung hielten die Begriffe wie Distributions- bzw. Vertriebslogistik auch im Marketing Einzug. Gleichwohl war es in den Unternehmen schicker, im Marketing statt in der Logistik zu arbeiten: Hier die Kreativen, dort die Palettenschieber und Staplerfahrer, so hieß es häufig. In der Zwischenzeit hat sich das Bild gewandelt und erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine integrierte Strategie von Logistik und Marketing. Es hat sich gezeigt, dass eine erfolgreiche Logistik einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Unternehmens bzw. seiner Marke leisten kann. Dies wurde vielen Managern aus Marketing und Vertrieb allerdings in vielen Fällen zunächst erst schmerzlich bewusst, als das Internet seine sprunghafte Entwicklung nahm und nicht wenige Fachleute schon von einer neuen Ökonomie mit eigenen Gesetzen sprachen.

In dem nachfolgenden Artikel wird dargestellt, warum heute Marketing und Logistik eng zusammen arbeiten müssen, wenn eine starke Marke gehalten oder neu positioniert werden soll.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.