Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Baustellen für das deutsche Bildungswesen

Bildungspolitik

Baustellen für das deutsche Bildungswesen

Die Politik hat die Bundesrepublik zur „Bildungsrepublik Deutschland“ erklärt. Aber auf dem Weg dorthin bestehen noch viele Hindernisse und Schwachstellen. Lange Zeit gab es keine Bildungsdebatte, wie sie in den 1980er Jahren in Zeiten des Deutschen Bildungsrates geführt wurde. Einen Anstoß zur neuen Diskussion geben jetzt zwei Befragungen, deren Ergebnisse kürzlich veröffentlicht wurden. Das Allensbach-Institut befragte Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Die Online-Befragung „Zukunft durch Bildung“ hatten unter anderem die Bertelsmann Stiftung und die Roland Berger Strategie Consultants initiiert. An der Befragung beteiligten sich knapp 500.000 Menschen. Den größten Handlungsbedarf sehen die befragten Bürger an Schulen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.