Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Das Gleisanschlussförderprogramm der Bundesregierung

Das Gleisanschlussförderprogramm der Bundesregierung

Gleisanschlüsse sind die direkte Anbindung von Firmen an das Schienennetz. Zahlreiche Transporte auf der Schiene können erst durch einen Gleisanschluss wirtschaftlich und ohne zeitraubenden Güterumschlag verwirklicht werden. Daneben sind Gleisanschlüsse aus verkehrs- und umweltpolitischen Gründen sinnvoll, weil die über die Gleisanschlüsse transportierten Mengen in ganz erheblichen Umfang zur Entlastung des Straßenverkehrs beitragen.

In der Juli-Ausgabe von „Deine Bahn“ wurden der rechtliche Rahmen sowie die Planung und Realisierung von Gleisanschlüssen beleuchtet. In dieser Ausgabe wird nun das im Jahr 2004 beschlossene Gleisanschlussförderprogramm der Bundesregierung vorgestellt. Dieses Programm soll sowohl den Neubau von Gleisanschlüssen fördern als auch zur Reaktivierung von zwar bereits vorhandenen, aber momentan nicht genutzten Anschlüssen beitragen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.