Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Das Harvard Konzept – eine Anleitung

Konfliktbewältigung

Das Harvard Konzept – eine Anleitung

Das Thema Konfliktlösung beschäftigt den Homo Sapiens vermutlich seit seinen Ursprüngen, als er noch in kleinen Gruppen, in Familien, Stämmen und Sippen sein Überleben organisierte. Heute wie damals entscheidet Klugheit und Ausdauer den Kampf um die knappen Ressourcen – egal ob bei archaisch lebenden Stämmen oder in modernen multikulturellen Gesellschaften.

Wenn man aktuell die Ursachen von Konflikten betrachtet, geht es im Kern also immer noch um die gleichen Motive. Hinzugekommen sind Meinungsverschiedenheiten über die Art der gesellschaftlichen Organisation, religiöse Überzeugungen und eine enorme Komplexität an Beziehungsverflechtungen. Was uns nach wie vor am Stärksten antreibt, sind Überlebensinstinkte, Gefühle und das Bedürfnis nach Zuwendung und Anerkennung. Wir haben inzwischen aber gelernt, unsere Motive geschickt hinter Rationalisierungen zu verbergen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.