Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Der Wechsel auf eine neue Stelle als fortgesetzte Bewerbungssituation

Starthilfen für die ersten 100 Tage

Der Wechsel auf eine neue Stelle als fortgesetzte Bewerbungssituation

Die ersten Tage an einem neuen Arbeitsplatz erleben viele junge (Führungs-) Nachwuchskräfte als Ausnahmezustand: Sie bewegen sich auf glattem Parkett, sie sollen Erwartungen gerecht werden, die sie im Detail noch gar nicht kennen, sie dürfen und wollen sich keine Blöße geben und nur keine Schwäche zeigen.

Wer die typischen Dilemmata kennt, wer die zugrunde liegenden Muster versteht und wer obendrein eine Reihe von Prinzipien und Ratschlägen beherzigt, hat gute Chancen, eine gute Figur zu machen und die zahlreichen Klippen rechtzeitig zu erkennen und zu umgehen.

Der folgende Beitrag ist eine Herausforderung zwei verschiedene Perspektiven einzunehmen: Aspiranten insbesondere für Führungspositionen werden die Analyse der wichtigsten Hürden und Etappen sowie die zahlreichen Ratschläge mit Blick auf ihr eigenes Verhalten lesen und bewerten. Gestandene Führungskräfte eröffnet der Beitrag eine Gelegenheit, die Schwierigkeiten zu verstehen, an denen schon so manch hoffnungsvoller Kandidat in den ersten Wochen und Monaten sich die Zähne festgebissen hat oder gar gescheitert ist. Schön wäre es, wenn dadurch das gegenseitige Verstehen einfacher wird.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.