Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Die frühen Fahrpläne

Die frühen Fahrpläne

Im ersten Teil des Beitrages zur Thematik Fahrplan wurde der historische Werdegang der Planung einer Beförderung und der dabei einzubeziehenden Bestandteile dargestellt. Auch wenn seinerzeit kaum etwas niedergeschrieben oder veröffentlicht war, was heute im Allgemeinen mit dem Begriff „Fahrplan“ verbunden ist, flossen bereits sehr viele Aspekte in das Planungsprocedere ein, die auch heute noch beachtet werden müssen. Die im deutschen Sprachraum tätige Thurn- und Taxissche Post arbeitete bereits sehr konkret in den Bereichen Fahrzeitermittlung, Planung von Halten und Umläufen und der erforderlichen Serviceeinrichtungen für Fahrgäste, Personal und Kutschen.

Im nun folgenden Teil der Reihe werden die frühen Fahrpläne der Eisenbahnen vorgestellt. Es ist hierbei überraschend, festzustellen, welche Parallelen bereits vor vielen Dekaden zum heute noch praktizierten Vorgehen bestehen. Auch diesem Teil des Beitrags ist wieder ein Quellenverzeichnis beigefügt, um die Möglichkeit zur Vertiefung des Themas anhand weiterführender Lektüre zu bieten.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.