Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Fahrplanrobustheitsprüfung zur Beratung von Aufgabenträgern

Simulationsverfahren

Fahrplanrobustheitsprüfung zur Beratung von Aufgabenträgern

Erste Einschätzungen von Fahrplan- bzw. Infrastrukturvarianten mittels Simulation werden bei der Deutschen Bahn schon seit den 1980er Jahren angewendet, seit Mitte der 1990er Jahre gehören sie zum Stand der Technik. Zu dieser Zeit waren Simulationen auf Grund des erheblichen Umfangs der manuellen Eingabe von Infrastruktur- und Fahrplandaten sowie der Simulationsparameter jedoch noch sehr aufwändig. Infolge dessen wurden zum damaligen Zeitpunkt vorrangig Fahrplankonzepte/-varianten auf Infrastrukturzielzuständen simuliert und die Verspätungsanstiege eingeschätzt (zum Beispiel Inbetriebnahme Berliner Stadtbahn nach Sanierung 1998). Die Erstellung der Modelle, die Konstruktion der Fahrpläne und deren Auswertung wurden in einer zentralen Abteilung der DB Netz AG durchgeführt.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.