Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > KANBAN: Das japanische „Supermarkt-Prinzip“ als Vorbild und logistischer Erfolgsfaktor der europäischen Automobilindustrie

Das Toyota Production System – Teil 2

KANBAN: Das japanische „Supermarkt-Prinzip“ als Vorbild und logistischer Erfolgsfaktor der europäischen Automobilindustrie

Im ersten Teil des Artikels (Deine Bahn 8/2008) wurde das Toyota Production System (TPS) grundlegend vor­gestellt. Dabei bei wurden auch die unterschiedlichsten Erfolgsmethoden des „TPS-Baukastens“ behandelt.
In dem nachfolgenden Artikel wird die Einführung des KANBAN-Systems beispielhaft an der Automobilindus­trie dargestellt. Aber auch über diese hinaus haben die meisten anderen Hersteller von komplexen Konsum­gütern mittlerweile ihre Produktion auf dieses System ausgerichtet.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.