Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Kooperative Ausbildung von Ingenieuren – dualer Studiengang „Bahnbetrieb und Infrastruktur“

Kooperative Ausbildung von Ingenieuren – dualer Studiengang „Bahnbetrieb und Infrastruktur“

Fach- und Führungskräftenachwuchs wurden in den ehemals getrennten Unternehmen – Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn – auf unterschiedliche Weise ausgebildet und rekrutiert. Die ehemalige Deutsche Bundesbahn rekrutierte insbesondere für Positionen des mittleren Managements Diplom-Verwaltungsbetriebswirte, die von der Fachhochschule des Bundes, Fachbereich Eisenbahnwesen, kamen. Die ehemalige Deutsche Reichsbahn stellte als zukünftige Fach- und Führungskräfte für das Kerngeschäft der Bahn, insbesondere in betrieblichen Aufgabenbereichen, schwerpunktmäßig Dipl.-Verkehrsingenieure ein. Mit der Bahnreform fand eine Neuorientierung statt: der Fachwirt für den Bahnbetrieb (IHK-Abschluss) als Weiterbildung gemäß BBiG wurde gemeinsam mit dem DIHT und der IHK Karlsruhe für die Nachwuchssicherung bei der DB Netz AG implementiert. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Berufsbilder wurde für Schlüsselfunktionen im Bahnbetrieb nunmehr wieder eine akademische Ausbildungsmöglichkeit geschaffen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.