Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Korruptionsbekämpfung bei der Bahn

Was ein Unternehmen tun kann

Korruptionsbekämpfung bei der Bahn

Sechs Jahre erfolgreiche Compliance-Arbeit

Vor sechs Jahren wurde der Lenkungskreis Compliance eingerichtet. Damit begann bei der Deutschen Bahn AG die offensive Bekämpfung von Korruption im Unternehmen. Transparente Prozesse, konsequentes Durchgreifen und Aufklärung kennzeichnen das zugleich repressive wie präventive Gesamtprogramm.

Anfang des Jahres 2000 sah sich die Deutsche Bahn mit mehreren Korruptionsfällen konfrontiert, die ihr eine „außerordentliche Presse“ bescherten. So musste sich das Unternehmen unter anderem mit einem Korruptionsfall auseinandersetzen, in dem ein Bahnmanager mehrere Millionen Mark erhalten hatte. Als Gegenleistung bevorzugte er immer nur bestimmte Firmen bei Ausschreibungen für Bauprojekte an einer Neubaustrecke. Wie sollte man mit einem solchen Fall umgehen? Wie standen die Mitarbeiter zu dem Unternehmen? Die Deutsche Bahn – ein Selbstbedienungsladen?

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.