Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Neufassung der Gleisbaustellensicherung

Arbeitsschutz

Neufassung der Gleisbaustellensicherung

Zum 13. Dezember 2009 wird das Prozesshandbuch „Arbeiten im Gleisbereich“, Modul 132.0118, neu herausgegeben. Die Zielsetzungen der Neufassung waren die Einbeziehung neuester Erkenntnisse zu den Themen Sicherheit und Gesundheitsschutz, die Konkretisierung bestimmter Schutzziele, insbesondere der GUV-V D33, die stärkere Hervorhebung der Gefährdungsbeurteilung nach § 5 ArbSchG sowie die Unabhängigkeit der Regeln von den Organisationsstrukturen des DB Konzerns.

Während in der Oktoberausgabe von „Deine Bahn“ die Änderungen in den Grundmodulen des Prozesshandbuchs vorgestellt wurden, folgt an dieser Stelle die Erläuterung der Änderungen in den Anhängen sowie in den Vordrucken des Moduls 132.0118.

Der Beitrag wendet sich vor allem an Führungskräfte, die mit dem Thema Arbeitsschutz von Mitarbeitern im Gleisbereich betraut sind. Lesern, die sich mit der Materie noch nicht intensiv beschäftigt haben, wird empfohlen, zum besseren Verständnis auch das Prozesshandbuch zu Rate zu ziehen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.