Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Stellwerkstechnik bei Umbauvorhaben

Ansatz für ein Bewertungsverfahren

Stellwerkstechnik bei Umbauvorhaben

Ein Stellwerk ist kontinuierlich an neue Anforderungen anzupassen. Es ist zum Beispiel möglich, ein bereits bestehendes Stellwerk umzubauen und dem veränderten Gleisplan anzugleichen. Der Umbau im Gleisplan von Bahnhöfen erfolgt in mehreren Schritten, den so genannten Bauzuständen. Allerdings wird hierbei häufig ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet, da jede technische Einrichtung nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Demzufolge ist bereits vor Beginn der Baumaßnahme unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu prüfen, ob ein neu zu bauendes ESTW anstelle eines alten Stellwerkes einzusetzen ist.

Der Artikel basiert auf der Diplomarbeit des Verfassers am Institut für Eisenbahn und Verkehrswesen der Universität Stuttgart, für die er im vergangenen Jahr mit dem Förderpreis des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) ausgezeichnet wurde.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.