Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Über das Verfassen von Bildschirmtexten

Über das Verfassen von Bildschirmtexten

Man wundert sich: Alle haben es bekommen, fast alle hatten es auf dem Bildschirm, fast jeder hat reingeguckt. Aber fast niemand hat es gelesen? Ob es ein DV-Konzept ist, der jüngste Statusbericht oder die Projektbeschreibung – oftmals wird erst dann, wenn jemand auf eine bestimmte Textstelle hinweist, bewusst, dass man einen Text wohl gesehen, aber nicht gelesen hat.

Lesegewohnheiten ändern sich. Lesen war einmal etwas, das vor allem mit dem Medium Papier zu tun hatte. Inzwischen werden viele Texte fast ausschließlich am Bildschirm zur Kenntnis genommen. Wie kann auf die geänderten Lesegewohnheiten eingegangen werden, wie können Dokumente so verfasst werden, dass sie auch auf Bildschirm angenehm lesbar sind? Hier werden hier Hinweise gegeben, die für Verfasser von Texten, die am Bildschirm gelesen werden, hilfreich sein können. Ebenso können sie bei der Qualitätssicherung und im Lektorat genutzt werden.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.