Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Vereinfachte Bremsprobe: Neue Regeln

Vereinfachte Bremsprobe: Neue Regeln

In der Vergangenheit ereigneten sich mehrmals Unfälle mit Güterzügen, die darauf zurückzuführen waren, dass der Wagenzug nur zu einem geringen Teil mit der Hauptluftleitung des Triebfahrzeuges verbunden war. Da die betroffenen Züge nur eine unzureichende Bremswirkung entwickelten, kam es zu jeweils schwerwiegenden Folgen.

Die näheren Umstände der Einzelfälle deuten darauf hin, dass die vereinfachte Bremsprobe nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zur Erhöhung der Sicherheit im Bahnbetrieb gab das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) am 13. Mai 2004 eine Sicherheitsempfehlung 401 (Anmerkung: 1. Empfehlung im Kalenderjahr 2004) heraus, deren Inhalt nachfolgend näher erläutert wird.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.