Chance plus – praxisorientierte Berufsvorbereitung mit Zukunft
In Deutschland ist die duale Berufsausbildung für junge Schulabgänger nach wie vor eine der wichtigsten Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf. Auch im Jahr 2004 waren wieder über 700.000 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Nicht alle mit Erfolg – die Arbeitsagenturen führten für Ende September 2004 noch über 40.000 Jugendliche als „unvermittelt” in ihren Statistiken (Quelle: Monatsbericht September 2004 der Bundesagentur für Arbeit).
Wo Nachwuchs anpackt, bleibt Zukunft auf Kurs
Mit der Junior Company stärken Auszubildende im Werk Cottbus soziale und persönliche Kompetenzen und üben sich in Projektarbeit.
Schlüsselrolle des Onboarding in der Zugverkehrssteuerung
Die DB InfraGO AG bereitet Quereinsteigende gezielt auf die Funktionsausbildung in einem Engpassberuf vor.
Verbundausbildung mit regionalen Partnern
Mit der Einbindung von Kooperationspartnern kann der zunehmenden Präferenz für eine wohnortnahe Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen entsprochen werden.