Artikel

Forschung und Entwicklung

Der Innovative Güterwagen

Um leisere, energieeffizientere und wirtschaftlichere Fahrzeuge zu entwickeln, arbeiten DB Cargo und VTG in einem vom BMVI geförderten Forschungsprojekt zusammen.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im Herbst 2016 im Rahmen einer Ausschreibung einen Forschungsauftrag mit dem Titel „Aufbau und Erprobung von innovativen Güterwagen“ zur Untersuchung der Migration lärmmindernder und energieeffizienzsteigernder Technologien in Güterwagen an die Arbeitsgemeinschaft (Arge) DB Cargo AG und VTG AG vergeben. Im Rahmen des Projekts werden vorhandene Komponenten und Technologien zu neuen und innovativen Güterwagen konzipiert, aufgebaut und erprobt.

 

SystemBahnPlus

Entdecken Sie unsere Abomodelle: Fachwissen für die Schiene und den ÖPNV – flexibel, digital und auf Ihre Wünsche abgestimmt.
Paywall Image

Lädt E-Paper...