Projekt „RW-50“
Deutliche Reduktion des Managementregelwerkes
Der nachfolgende Artikel behandelt die Maßnahmen des DB Konzerns rund um die Optimierung und anwendergerechte Aufbereitung des Managementregelwerkes. Dabei geht es vor allem um die Vorstellung des methodischen Ansatzes und die konkrete Umsetzung des Projektes „RW-50 – Halbierung Managementregelwerk“. Darüber hinaus stellt der Beitrag allgemeine Informationen zum Regelwerksystem bereit.
Wege von und zum Bahnhof: Bund und Bahn wollen Anschlussmobilität verbessern
Auf der zweitägigen Konferenz „Anschluss erreichen“ Ende Mai in Berlin diskutierten 350 Vertreter*innen aus Kommunen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, wie Bahnhöfe zu leistungsfähigen, sicheren und attraktiven Mobilitätsdrehscheiben ausgebaut werden können.
Multimodalen Verkehr stärker in den ÖPNV integrieren
Der 11. Multimodalitätskongress der VDV-Akademie zeigt: die Umsetzung integrierter Mobilitätskonzepte steht vor vielfältigen Herausforderungen.
Jubiläum: 70 Jahre Entwicklung der Eurasischen Eisenbahnen
Die „Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (OSShD)“ wirft einen Blick auf die Hintergründe ihrer Entstehung und die aktuellen Herausforderungen.