Organisatorisches Lernen durch Menschliche und Organisatorische Faktoren

Die neue Sicherheitskultur in der betrieblichen Überwachung

Eine neue Sichtweise im Umgang mit menschlichen Fehlhandlungen wird schrittweise in unterschiedlichen Prozessen und Verfahren der DB InfraGO AG umgesetzt.

Foto: DB AG/Dominic Dupont
Foto: DB AG/Dominic Dupont

Fehler sind menschlich und können jedem passieren. Im sicherheitsrelevanten Bereich muss jedoch beachtet werden, dass aus vermeintlich einfachen Fehlern unverhältnismäßige Konsequenzen resultieren können, wie Ereignisse oder Unfälle. Dies gilt es bereits im Vorfeld zu vermeiden. Umso wichtiger ist es daher, dass eine Organisation aus Fehlern lernt und für ihre Mitarbeitenden gute Voraussetzungen schafft, um solche Fehlhandlungen zu vermeiden.

SystemBahnPlus

Entdecken Sie unsere Abomodelle: Fachwissen für die Schiene und den ÖPNV – flexibel, digital und auf Ihre Wünsche abgestimmt.
Paywall Image

Lädt E-Paper...