Triebzug ET 420 der 7./8. Bauserie erhält Redesign
ET 420 Plus
Kreative Ideen sind gefragt, wenn es bei DB Regio darum geht, den Bestellern von Nahverkehrsleistungen attraktive Angebote zu unterbreiten. Neben zeitgemäßem Komfort für die Reisenden sollen die Kosten für die Verkehrsleistungen möglichst günstiger werden. Neuanschaffungen von Fahrzeugen sind meist zu teuer, denn die Regionalisierungsmittel der Länder werden knapper. DB Regio hat jetzt beispielhaft das Projekt Redesign ET 420 Plus aufgesetzt. Ziel ist es, zunächst speziell für den Verband Region Stuttgart aus bewährten Altfahrzeugen zeitgemäße, technisch modernisierte Fahrzeuge zu machen, die einen wirtschaftlichen, zuverlässigen Betrieb ermöglichen. Diese Redesign-Fahrzeuge sind Neufahrzeugen durchaus ebenbürtig, und das zu einem Viertel der Kosten, die man für einen neuen Zug ausgeben müsste. Mit diesem Konzept will DB Regio die Stuttgarter, die jetzt den Verkehrsvertrag für das S-Bahn-Netz ausgeschrieben haben, wirtschaftlich überzeugen und die Chancen für den Zuschlag erhöhen.
Die XXL-S-Bahn als Herzstück der Zukunft
Mit der neuen Fahrzeuggeneration ET 1420 entsteht ein Zug, der nicht nur mehr Kapazität bereitstellt, sondern Ausgangspunkt für einen Systemwechsel im Münchener S-Bahn-Netz ist.
Japan plant den ersten Hochgeschwindigkeits-Güterzug
In Japan sollen umgebaute Schnellzüge der Shinkansen-Baureihe E3 bald Güter in Hochgeschwindigkeit transportieren.
Lokomotivwerk München-Allach: Tradition und Innovation
Mit der Werkserweiterung, der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Einführung modernster Technologien verbindet Siemens ein klares Bekenntnis zum Standort.