Artikel

Fachtagung Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts

„Mehr Qualität im Netz durch Entgeltregulierung ist derzeit nicht realistisch“

Wie ist es um den Wettbewerb auf der Schiene bestellt, wie kann die Infrastrukturentwicklung besser gesteuert werden und wie muss der DB-Konzern strukturell aufgestellt sein? Drei Experten für Recht und Regulierung antworten.

Foto: DB AG/Volker Emerleben
Foto: DB AG/Volker Emersleben

Im Oktober vergangenen Jahres hatten die Universitäten Würzburg und Regensburg sowie die Bundesnetzagentur zum bereits 30. Mal zur Fachtagung „Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts“ geladen. Vertreter*innen aus Wissenschaft, Behörden und Bahnunternehmen tauschten sich dort über Fragen der Regulierung und Marktorganisation im Schienensektor aus. Deine Bahn fragte den Gastgeber in Würzburg, Professor Markus Ludwigs, und seine Kooperationspartner, die Professoren Jürgen Kühling und Karsten Otte, nach ihren Einschätzungen zum Zustand des Wettbewerbs auf der Schiene, dem Sinn und Nutzen von Strukturveränderungen im DB-Konzern und den Handlungsoptionen für die künftige Steuerung und Finanzierung der Infrastrukturentwicklung.

SystemBahnPlus

Entdecken Sie unsere Abomodelle: Fachwissen für die Schiene und den ÖPNV – flexibel, digital und auf Ihre Wünsche abgestimmt.
Paywall Image

Lädt E-Paper...