Meine Ausbildung bei der DB
Die Frage nach der weiteren beruflichen Zukunft stellen sich viele Jugendliche nach Abschluss der Schule. Mein Entschluss war es, eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen, den ich mit der Ausbildung zum Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr am 1. September 2003 in Frankfurt am Main verwirklicht habe. Doch bis zum Beginn der Ausbildung war es ein weiter Weg. Zunächst der Einstellungstest, nach ungewissem Warten erfolgte letztendlich das Bewerbungsgespräch mit dem erhofften Erfolg.
Wo Nachwuchs anpackt, bleibt Zukunft auf Kurs
Mit der Junior Company stärken Auszubildende im Werk Cottbus soziale und persönliche Kompetenzen und üben sich in Projektarbeit.
Schlüsselrolle des Onboarding in der Zugverkehrssteuerung
Die DB InfraGO AG bereitet Quereinsteigende gezielt auf die Funktionsausbildung in einem Engpassberuf vor.
Verbundausbildung mit regionalen Partnern
Mit der Einbindung von Kooperationspartnern kann der zunehmenden Präferenz für eine wohnortnahe Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen entsprochen werden.