Niederflurtechnik
Neues aus der BOStrab-Welt
Auf der InnoTrans 2012 wird sich auch wieder die Branche der Straßen-, Stadt- und U-Bahnen, umgangssprachlich auch „BOStrab-Welt“ genannt, mit ihren neuen Fahrzeugen und Technik-Innovationen in Berlin präsentieren. Auf diesem Gebiet hat sich nach der stürmischen Zeit, in der die Niederflurtechnik Anfang der 1990er Jahre eingeführt wurde, die Zahl der Fahrzeugkonzepte konsolidiert. Es sind jedoch stetig neue Ausprägungen und Innovationsschübe zu verzeichnen. Interessant ist dabei, dass sich die Straßen- und Eisenbahnwelt trotz der Schnittmenge „Zweisystemfahrzeug“, siehe Lösungen in Karlsruhe und Kassel, weiterhin relativ unbeeinflusst voneinander entwickeln. Es folgt ein kurzer Überblick über die aktuelle Entwicklung der BOStrab-Fahrzeuge.
Multimodalen Verkehr stärker in den ÖPNV integrieren
Der 11. Multimodalitätskongress der VDV-Akademie zeigt: die Umsetzung integrierter Mobilitätskonzepte steht vor vielfältigen Herausforderungen.
Wie DB Regio die Menschen auch auf der Straße bewegt
Mit einem breiten Portfolio deckt DB Regio Bus Ost sowohl den klassischen Linienverkehr als auch spezialisierte Verkehrsdienstleistungen ab.
VDV rückt öffentliche Mobilität auf der Straße in den Fokus
Die Transformation des straßengebundenen öffentlichen Verkehrs ist zentraler Bestandteil der Verkehrswende – das zeigte die Fachmesse mobility move.