Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Bildung > Sicher unterwegs – die Linienzugbeeinflussung (LZB)

Praxiswissen für Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter

Sicher unterwegs – die Linienzugbeeinflussung (LZB)

Die Serie des Bahn Fachverlags vermittelt praxisrelevantes Wissen für einen reibungslosen Eisenbahnbetrieb an Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter, das anhand konkreter Beispiele veranschaulicht wird.

ICE 4 - auf der Schnellfahrstrecke
ICE 4 auf der Schnell-fahrstrecke Nürn berg–Ingolstadt–München (Foto: DB AG/Claus Weber)

In der vorangegangenen Folge wurde die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) beschrieben (Deine Bahn 1/2021). Bei der DB Netz AG werden aber auch weitere Zugbeeinflussungssysteme wie ETCS (European Train Control System) sowie die LZB (Linienzugbeeinflussung) eingesetzt. Auch gibt es noch die das PZB-System ergänzende Geschwindigkeitsüberwachung für NeiTech-Züge (GNT). Die LZB wird in diesem Beitrag näher betrachtet.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.