Wegbereiter der Bahnreform
Das BEV als „Konfliktbörse“ und Personaldienstleister
Das Bundeseisenbahnvermögen ist 1994 im Zuge der Bahnreform entstanden. In dieser Institution werden die staatlichen Aufgaben gebündelt, von denen die im Wettbewerb stehende Deutsche Bahn AG dauerhaft entlastet werden soll. Der folgende Beitrag beschreibt die Entstehung und die Aufgaben des Bundeseisenbahnvermögens.
Wege von und zum Bahnhof: Bund und Bahn wollen Anschlussmobilität verbessern
Auf der zweitägigen Konferenz „Anschluss erreichen“ Ende Mai in Berlin diskutierten 350 Vertreter*innen aus Kommunen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, wie Bahnhöfe zu leistungsfähigen, sicheren und attraktiven Mobilitätsdrehscheiben ausgebaut werden können.
Ausschreibung gestartet: BTC Havelland sucht Bildungs-Partner
Mit der europaweiten Ausschreibung der Betreiberleistungen für die neue Bildungsakademie startet das nächste wichtige Etappenziel.
VDB fordert verbindlichen Bundesinvestitionsplan für die Schiene
Die Bahnindustrie hat im vergangenen Jahr von den Investitionen in das Schienennetz in Deutschland profitiert und erneut eine Rekordbilanz vorgelegt. Gleichwohl wünscht sich der Dachverband VDB mehr Planungssicherheit.