Artikel

Kunst am Bahnhof

Das öffentliche Gesicht der Kultur

Im Projekt „Station to Station“ werden Kunstwerke an verschiedenen Bahnhöfen ausgestellt und mit einem kulturellen Rahmenprogramm begleitet.

Skulptur „Vertical Highways“ vor dem Berliner Hauptbahnhof
Skulptur „Vertical Highways“ vor dem Berliner Hauptbahnhof (Foto: DB AG/Volker Emersleben)

„Vertical Highways“, so der Titel des Kunstwerks von Bettina Pousttchi, ist seit Mai künstlerischer Blickfang am Hauptbahnhof in Berlin. Die Skulptur aus verbogenen, vertikal zusammengeschweißten Leitplanken ist von der Künstlerin ganz bewusst für den Washington-Platz in Berlin ausgewählt und geschaffen worden. Die Einweihung der Skulptur ist gleichzeitig Start des Projektes „Station to Station“, eine Veranstaltungsreihe bestehend aus Konzerten und der Präsentation von Kunstwerken, die eigens für unterschiedliche Bahnhöfe entstehen.

SystemBahnPlus

Entdecken Sie unsere Abomodelle: Fachwissen für die Schiene und den ÖPNV – flexibel, digital und auf Ihre Wünsche abgestimmt.
Paywall Image

Lädt E-Paper...