Bahnflächenentwicklungsgesellschaft NRW
Empfangsgebäude in kommunaler Verantwortung
Als Antwort auf die Investorenpakete, mit denen die Deutsche Bahn AG 2001/02 den einzelnen Bundesländern ihre zum Verkauf stehenden Empfangsgebäude anbot, entwickelte das Land Nordrhein-Westfalen das Verfahren der Empfangsgebäudepakete NRW. Erfasst wurden darin alle in NRW von der DB Station&Service AG zu veräußernden Empfangsgebäude. Die Empfangsgebäudepakete richteten sich an die betroffenen Städte und Gemeinden, die „ihr“ Empfangsgebäude in kommunale Verantwortung übernehmen und entsprechend entwickeln können sollten. Die Bahnflächenentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen (BEG NRW), eine vom Land Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Bahn AG getragene Gesellschaft, wurde mit der Veräußerung der Empfangsgebäude und angrenzender Flächen betraut und fungierte dabei als Mittler und zentrale Schaltstelle zwischen der DB Station&Service AG als Eigentümerin und den Kommunen.
Erst digital, dann real bauen:
10 Jahre BIM-Kongress in Gießen
Der nunmehr 10. Kongress „Infrastruktur Digital Planen und Bauen“ in Gießen war mit über 530 Anmeldungen aus Sicht der Gastgeber TH Mittelhessen und 5D-Institut ein voller Erfolg.
Vom Bauinformationsmodell zum Produktinformationsmodell
„BIM einfach machen“ – das bedeutet eine frühe Einbindung aller beteiligten Gewerke, um deren Schnittstellen untereinander sichtbar zu machen.
Am Bahnhof Gößnitz bleibt kein Stein auf dem anderen
Der Umbau des thüringischen Bahnknotens ist Teil der grundlegenden Erneuerung der Sachsen-Franken-Magistrale.