Institut für Verkehrswegebau

Erweiterte Schienenkompetenz an der TU Darmstadt

Mit der Einrichtung des Instituts für Verkehrswegebau will die TU Darmstadt die Ingenieurausbildung im System Bahn stärken.

3 junge Bauingenieurinnen arbeiten bei der DB
Foto: DB AG/Oliver Lang

Die Ziele der neuen Ampel-Koalition in Deutschland sind, dass der Schienenpersonenverkehr bis zum Jahr 2030 verdoppelt wird und der Marktanteil der Güterbahnen auf 25 Prozent steigt. Für die Bewältigung dieser Ziele werden in den handelnden Sektoren zusätzlich zehntausende Ingenieur*innen benötigt. Aktuell besitzt nicht einmal mehr jede 20. Hochschule einen Lehrstuhl mit Eisenbahnkompetenz. Aufgrund dieser Ausstattung sind die Hochschulen für die Verkehrswende nicht gerüstet.[1]

SystemBahnPlus

Entdecken Sie unsere Abomodelle: Fachwissen für die Schiene und den ÖPNV – flexibel, digital und auf Ihre Wünsche abgestimmt.
Paywall Image

Lädt E-Paper...