Verkehrspolitik
Masterplan Schienengüterverkehr: Chance für den Sektor nutzen
Das Bundesverkehrsministerium hat den gemeinsam mit Verbänden, Verkehrsunternehmen und Bahnindustrie erarbeiteten Masterplan Schienengüterverkehr vorgestellt. Er bietet die Chance für eine leistungsstarke und zukunftsfähige Schienenlogistik, wenn die Maßnahmen zügig umgesetzt werden.
Bahn- und Logistikverbände werben für mehr Pakete auf der Schiene
BIEK, VDV und die Allianz pro Schiene haben Empfehlungen erarbeitet, um den Transport von Paketen umweltfreundlicher zu machen.
Reformbedarf auf der Schiene – damals und heute
Im Rückblick auf die Bahnreform vor 30 Jahren haben sich insbesondere die unklaren politischen Zielsetzungen für die Entwicklung der Infrastruktur als hinderlich erwiesen.
Aktuelle politische Situation des Schienengüterverkehrs in Deutschland
In der Schienenpolitik muss die gegenwärtige Regierungskoalition mehr Mut wagen, um ihre Ziele zu erreichen. Eine Analyse des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen.
