In Kürze
Neues Drehgestell für die Lehre an der TU Berlin
Die Deutsche Bahn AG hat dem Fachgebiet Schienenfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin ein ausrangiertes Siemens Drehgestell vom Typ SF 600 LDG zur Verfügung gestellt. Dort steht es nun in unmittelbarer Nähe zum Hörsaal des Fachgebietes und dient so den Studierenden als Anschauungsobjekt in der Lehre.
Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Bildung und professionelles Fachwissen braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie System Bahn abonnieren und dabei mithelfen, eine zukunftsstarke Branche zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!
Mit „Molly“ zum Sieg bei der IMechE Railway Challenge
Mit ihrer dritten Teilnahme am studentischen Wettbewerb im englischen Stapleford gelangen dem Team der FH Aachen der Gesamtsieg sowie drei Siege in Einzelwertungen.
Weiterbildungszertifikat „Bahntechnik – Antrieb, Bremse, Fahrdynamik“
Das berufsbegleitend studierbare Weiterbildungszertifikat an der Hochschule München geht ab 1. Oktober 2018 in die zweite Runde. Die Einschreibung läuft vom 2. Mai bis zum 1. August 2018.
„Riesenvorteile“ für Absolvent*innen mit Systemkenntnissen im Bahnsektor
Im Interview spricht der Inhaber des Lehrstuhls für Schienenfahrzeuge an der RWTH Aachen u. a. über die Optimierung des Rad-Schiene-Systems, ungenutztes Potenzial bei der Automatisierung und die beruflichen Aussichten seiner Studierenden.
