Beispiel Württemberg
Planung und Vernetzung im Regionalverkehr
Die DB Regio AG, deren Angebote von über einer Milliarden Fahrgäste pro Jahr genutzt werden, verknüpft im Regionalverkehr die Angebotsplanung und Leistungserbringung auf der Schiene. So kann ein auf die regionalen Verkehrsbedürfnisse angepasstes Nahverkehrsangebot entwickelt und für die Fahrgäste umgesetzt werden. Die örtlichen Verkehrsunternehmen mit den jeweils zuständigen Regionalleitungen stehen dabei den öffentlichen Bestellerorganisationen als Partner zur Verfügung. Welche Prozesse im Rahmen der Fahrplangestaltung ablaufen, wird im folgenden Beitrag anhand des Regionalverkehrs Württemberg beschrieben.
Grundlagen „ETCS im Bahnbetrieb“ (Teil 5)
Der abschließende Beitrag der Artikelreihe behandelt mögliche Unregelmäßigkeiten während der Fahrt.
Digitaler Meldeweg für Infrastrukturmängel
Nicht sicherheitsrelevante Infrastrukturmängel werden mit der Zentralen Anlaufstelle Betrieb systematisch erfasst und weiterverfolgt.
Die XXL-S-Bahn als Herzstück der Zukunft
Mit der neuen Fahrzeuggeneration ET 1420 entsteht ein Zug, der nicht nur mehr Kapazität bereitstellt, sondern Ausgangspunkt für einen Systemwechsel im Münchener S-Bahn-Netz ist.