Lebenslanges Lernen ein Selbstverständnis?
Qualifizierung älterer Mitarbeiter
Aus dem neuen langfristig angelegten Beschäftigungssicherungstarifvertrag leitet sich eine Herausforderung für die Qualifizierung sowie Lernbereitschaft und -fähigkeit gerade der älteren Mitarbeiter ab, die aber gleichwohl alle Mitarbeitergruppen betrifft. In diesem Beitrag wird erläutert, wie sich das Lernverhalten im Laufe des Berufslebens verändert. Im zweiten Teil werden Handlungsfelder beschrieben und erste Lösungsansätze aufgezeigt, die in anderen Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden. Für die Mitarbeiter gibt es aber keine Alternative: Lebenslanges lernen wird Pflicht.
Ausschreibung gestartet: BTC Havelland sucht Bildungs-Partner
Mit der europaweiten Ausschreibung der Betreiberleistungen für die neue Bildungsakademie startet das nächste wichtige Etappenziel.
Künstliche Intelligenz verändert Arbeit und Qualifizierung
KI-Kompetenz ist ein strategischer Schlüsselfaktor in der Personal- und Führungskräfteentwicklung im DB-Konzern.
Qualifizierung für die Instandhaltung des ICE-L
Der Talgo 230 setzt mit seiner durchgängigen Niederflurbauweise neue Maßstäbe – technisch, betrieblich und nicht zuletzt für die Instandhaltung.