Das Jahr 2004 ist das Jahr der Pünktlichkeit
Die Deutsche Bahn stand im Jahr 2003 mit ihrer täglichen Betriebsqualität unter starker öffentlicher Kritik. Wenn man sich die vorläufigen Jahreswerte 2003 im Durchschnitt anschaut – SPFV 75 Prozent, SPNV (ohne S-Bahn) 86,4 Prozent, SGV (Q-Züge) 65 Prozent, war diese Kritik gerechtfertigt.
IH-Container als Mittel zur Standardisierung der Instandhaltung
Die Implementierung getakteter Sperrzeiten soll kurzfristige Einschränkungen reduzieren und somit die Systemstabilität während Baumaßnahmen erhöhen.
Ein besseres Vorgehen zur Sanierung wichtiger Bahnstrecken
Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Riedbahn werden derzeit drei weitere hochbelastete Korridore nach dem neuen Vorgehensmodell saniert.
System Bahn im Spannungsfeld von Sanierungs- und Kapazitätsbedarf
Auf der 31. Fachtagung „Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts“ diskutierten Expert*innen kontrovers über die Möglichkeiten, Kapazität und Betriebsqualität während laufender Sanierungsarbeiten zu erhöhen.