DB Netz 2020
Das proNetz-Projekt „Zukunft Betrieb“
Das Unternehmensprogramm proNetz der DB Netz AG wird kontinuierlich an aktuell sich verändernde Anforderungen angepasst, um so als wichtiges Instrument der Unternehmensführung einen großen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg und zur strategischen Weiterentwicklung zu leisten. Es ist ein Programm, das lebt und gelebt wird. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre bestätigen das. Mit proNetz und den zahlreichen Projekten dieses Programms befindet sich die DB Netz AG auf einem guten Weg, das Zielbild „DB Netz 2020“ und damit einen Beitrag zur Agenda „DB 2020“ zu realisieren.
Wie digitale Bahnhofsmodelle Planung, Bau und Betrieb verbessern
Das Digitale Abbild stellt Gebäudeinformationen im unmittelbaren Arbeitskontext der Beteiligten bereit.
Mit Daten die Bahnhöfe leistungsfähig gestalten
Der Kapa-Check bildet die Grundlage für eine einheitliche Bewertung der Leistungsfähigkeit von Bahnhöfen und die Ableitung konkreter Maßnahmen.
Geschwindigkeitssignalisierung in 5 km/h-Stufen
Die Südostbayernbahn hat untersucht, welche positiven betrieblichen Auswirkungen sich aus einer Halbierung der im Regelwerk vorgegebenen Abstufung ergeben können.