Denglisch – oder: „Wie man eine wunderschöne Sprache beschädigt“
Das Bemühen, fremde Namen in ihrer Originallautung aussprechen zu wollen, mag ja noch verständlich sein, doch bei der Kultivierung alles Englischen auf Kosten des Deutschen machen die Medien auch nicht vor Kindern halt. Sie, die ihre Muttersprache noch lernen, deren Kenntnisse noch vertieft und gesichert werden müssen, werden in den Kindersendungen mit englischen Liedern berieselt oder müssen sich anhören, wie die Vornamen Anne, Peter, Robert – die es in beiden Sprachen gibt – englisch ausgesprochen werden.
Kühlungsborn West: Lebendige Verkehrsstation und Baudenkmal
Das Bahnhofsgebäude des traditionellen Badeorts ist eines der markantesten historischen Verkehrsbauten an der mecklenburgischen Ostsee.
Die Dortmunder Stadtbahn
Die Stadtbahn ist das Ergebnis jahrzehntelangen Umbaus und eng mit der industriellen und städtebaulichen Entwicklung der Großstadt im Ruhrgebiet verknüpft.
Die Nerobergbahn in der Kurstadt Wiesbaden
Die Standseilbahn ist ein Beispiel für eine ingenieurtechnische Innovation des 19. Jahrhunderts, die bis heute Einblicke in nachhaltige und mechanisch einfache Mobilitätslösungen bietet.