Die Anwendung der Technischen Spezifikationen Interoperabilität (TSI) der EU
Der Beitrag befasst sich mit den neuen Anforderungen, die sich aus dem europäischen Richtlinienwerk zur Interoperabilität bei der Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Eisenbahnbetriebsanlagen der DB Netz AG ergeben.
In drei Kapiteln werden im Einzelnen behandelt:
? als Grundlage die Zielstellungen der EU auf dem Transeuropäischen Eisenbahnnetz (TEN) mittels des TSI-Reglement zukünftig den durchgängigen, interoperablen Zugverkehr zu ermöglichen,
? der EG-Zertifizierungsprozess zur Bestätigung der Einhaltung der TSI-Vorgaben auf den TEN-Strecken der DB Netz AG (Konformität) als Voraussetzung einer Inbetriebnahme und
? der nationale Inbetriebnahmeprozess für neue oder wesentlich veränderte Eisenbahninfrastrukturen.
Der folgende Beitrag beinhaltet die Zielstellungen der EU.
Barrierefreie Gestaltung des Bahnsystems
Veränderte Mobilitätsbedürfnisse rücken den Zugang zu Fahrzeugen, Infrastruktur und Informationssystemen in den Fokus europäischer Normen.
Release 3.2: Funktionsumfang der Lastenhefte ETCS Level 2 Baseline 3
Mit der neuen Veröffentlichung liegt eine umfassende Fortschreibung von betrieblich-technischen Systemfunktionen vor.
ETCS-Fahrzeugumrüstung:
Jetzt ist Europa am Zug
Für den Rollout des europäischen Zugbeeinflussungssystems ist eine synchrone Ausrüstung von Infrastruktur und Fahrzeugen von zentraler Bedeutung.