Bachelor of Engineering Eisenbahnwesen
Fünf Jahre dualer Studiengang an der FH Erfurt
Am 2. Oktober 2014 erhielt der 5. Jahrgang der dual Studierenden im Eisenbahnwesen seine Bachelorurkunden. Dies ist ein willkommener Anlass, auf die erfolgreiche Ausbildung im Eisenbahnwesen an der Fachhochschule Erfurt zurückzublicken.
Wege von und zum Bahnhof: Bund und Bahn wollen Anschlussmobilität verbessern
Auf der zweitägigen Konferenz „Anschluss erreichen“ Ende Mai in Berlin diskutierten 350 Vertreter*innen aus Kommunen, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, wie Bahnhöfe zu leistungsfähigen, sicheren und attraktiven Mobilitätsdrehscheiben ausgebaut werden können.
Ingenieurkompetenz für die digitale europäische Bahn
CCS+ ist ein europäisches Bildungsprogramm für die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik und fördert ein gemeinsames Systemverständnis.
Der Eisenbahnoberbau und seine Schnittstellen
Der Auszug aus dem Fachbuch „Grundlagen des Oberbaus“ führt in einige Grundbegriffe und Prinzipien der Oberbauplanung ein.