Die Einführung von ETCS in Deutschland steht an einem kritischen Punkt. Vier Fragen an den VDV.
Alle Beiträge zum Thema
Leit- und Sicherungstechnik
Mengen und Sperrzeitbedarfe ermitteln und ETCS-Abnahmefahrten planen
Mit dem Einsatz einer neuentwickelten Software ergeben sich erhebliche Verbesserungen in der Baubetriebsplanung der DB InfraGO AG.
Die Abnahmeprüfung in der Signaltechnik
Für jeden Umbau oder Neubau an einer Bahnanlage bedarf es einer Plan- und Abnahmeprüfung der LST-Anlagen.
Bahn und Industrie schließen langfristigen Rahmenvertrag für digitale LST
Die Deutsche Bahn hat mit vier Unternehmen der Bahnindustrie einen langfristigen Volumenvertrag über die Lieferung und den Bau von Digitaler Leit- und Sicherungstechnik abgeschlossen. Das gaben die DB sowie der Bahnindustrieverband VDB im Februar bekannt. Die Vereinbarung mit einem Umfang von 6,3 Milliarden Euro umfasst Digitale Stellwerkstechnik einschließlich des Europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS sowie integrierte Leit- […]
Komplexität als Herausforderung
Über die digitale Transformation des Systems Bahn diskutierten rund 70 Fachleute auf dem Scientific Railway Signalling Symposium, das erstmals von TU Darmstadt und TU Berlin gemeinsam ausgerichtet wurde.
Digitale LST-Planung in aktuellen Projekten
Der Einsatz des ProPlan-Datenmodells soll die Qualität und Geschwindigkeit der Prozesse in den Projekten der Digitalen Schiene erhöhen.
Veraltete Leit- und Sicherungstechnik – Herausforderung für unser Bahnsystem
Die Leistungsfähigkeit des Bahnverkehrs in Deutschland ist maßgeblich von der Effizienz und Zuverlässigkeit der Stellwerke abhängig.
Digitalisierung zur kapazitätsorientierten Nutzung des Bestandsnetzes
Die stärkere Nutzung digitaler Technologien ist der Schlüssel zur Erreichung der ambitionierten Klimaziele im Verkehrssektor.
ETCS – Status Quo und Ausblick aus europäischer Sicht
Das Zugbeeinflussungssystem steht im Zentrum des langfristigen Plans, ein vollständig integriertes, effizientes und interoperables Eisenbahnsystem in Europa zu schaffen.
Grundlagen „ETCS im Bahnbetrieb“ (Teil 2)
Dieser Folgebeitrag behandelt die strecken- und fahrzeugseitige Ausrüstung, die für das Fahren unter dem europäischen Zugbeeinflussungssystem erforderlich ist.
Infrastruktur-Bericht 2023: Gesamtzustand des Schienennetzes nur Mittelmaß
Die Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn hat den Zustand des Schienennetzes und der Personenbahnhöfe evaluiert. Die gesamthafte Zustandsnote verschlechterte sich demnach im Berichtsjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr von 3,01 auf 3,03.
Kompetenzen in der Digitalisierung der Bahninfrastruktur
Die DB-Tochter SIGNON ist auf die gewerkeübergreifende Planung von bahnbetrieblichen Anlagen spezialisiert.