1848 wurde die erste Henschel-Dampflokomotive „Drache“ ausgeliefert. Seither ist der Name Henschel mit der Produktion von Lokomotiven verbunden.
Alle Beiträge zum Thema
Einkauf & Beschaffung
Tram-Train-Systeme
Die Verknüpfung von Straßenbahn und Eisenbahn verbindet städtische Gebiete mit ihrem Umland.
Der ICE 3neo: im Rekordtempo auf die Schiene
Nur äußerlich der Alte: Der grundlegend erneuerte Hochgeschwindigkeitszug ist seit Dezember im Einsatz.
Halbjahresbilanz: Die Bahnindustrie zwischen Weltklasse und Krisenmodus
Der Verband der Bahnindustrie (VDB) hat in seiner Halbjahresbilanz ein gemischtes Bild gezeichnet.
Lokbespannte Züge für internationale Verbindungen
Ein Baustein für den wachsenden grenzüberschreitenden Schienenverkehr ist die Verfügbarkeit geeigneter Fahrzeuge.
Planung und Realisierung von komplexen Bauvorhaben in der Schieneninfrastruktur
Das Partnerschaftsmodell Schiene beschreibt eine neuartige Strategie für die Umsetzung von Großprojekten.
Ökobilanz von Nahverkehrszügen mit alternativen Antrieben
Batterie- oder Wasserstoffzug als Dieselersatz: Die Ökobilanz ist die dritte Dimension der Entscheidungsfindung.
Vossloh-Lokomotiven aus dem Plattform-Baukasten
Die Baureihen DE 18 und DM 20 sind Güterverkehrsfahrzeuge mit hybriden Antrieben für den Einsatz im Rangierbetrieb und schweren Streckendienst.
Die Eisenbahnen in Turkmenistan – ein Überblick
Der in Zentralasien gelegene Wüstenstaat setzt großangelegte Projekte zur Entwicklung eines einheitlichen Verkehrssystems um.
Bahnbranche und Mobilitätswende: „Wir sind die Lösung“
Auf dem Railway Forum in Berlin zeigte sich die Branche entschlossen, den Aufbruch in das neue Mobilitätszeitalter nach der Überwindung der Pandemie mit voller Kraft fortzusetzen.
Beschaffung und Inbetriebnahme von Eisenbahnfahrzeugen im interkulturellen Kontext
In einem zunehmend globalisierten Bahnmarkt spielt die interkulturelle Zusammenarbeit eine immer größere Rolle.
Die Zeichen stehen auf Wachstum
Mehr als 1.200 Führungskräfte und Fachexperten sind Anfang Oktober in Berlin zum Austausch über die „Zukunftsagenda der Mobilitätsbranche“ zusammengekommen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Railway Forum standen Fragen der Digitalisierung und Innovation.