Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > DB wehrt sich erfolgreich gegen die Buntmetallkriminalität

Konzernsicherheit

DB wehrt sich erfolgreich gegen die Buntmetallkriminalität

„Es ist der Morgen des 21. Juni 2011: Auf den Bahnsteigen im Raum Köln warten die Fahrgäste auf ihre Bahn – vergeblich. Die Ursache: In den frühen Morgenstunden hatten Unbekannte in einem Kabelschacht im Kölner Stadtteil Gremberg mehrere Signalkabel sowie ein Telekommunikationskabel durchtrennt und dadurch den umliegenden Bahnverkehr stundenlang lahmgelegt. Sie hatten es auf die Kupferleitungen abgesehen. Insgesamt waren 161 Züge betroffen – 42 fielen aus, 56 wurden umgeleitet.“

Nur ein Beispiel für ein Phänomen, das die DB immer öfter trifft: der Buntmetalldiebstahl. Dabei ist dieses Problem nicht nur ein bahnspezifisches, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Die Infrastruktur der Bahn ist Teil des öffentlichen Raumes. Alle Probleme unserer Gesellschaft spiegeln sich auch in Bahnen und Bussen wider.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.