Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Ein Jahr Maut

Eine Bilanz

Ein Jahr Maut

Seit der Einführung der Lkw-Maut zum 1.1.2005 unterliegen inländische und ausländische Lkw ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf deutschen Autobahnen der Mautpflicht. Mit der Einführung der Maut nahm die Bundesrepublik einen Systemwechsel vor – von der Steuerfinanzierung hin zu einer Nutzerfinanzierung des Autobahnbaus.

Die Bilanz nach einem Jahr Maut ist positiv. Christoph Bellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH sagt: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Seit dem Systemstart läuft die Technik zuverlässig und stabil. An jedem Tag des Jahres wurde Maut erhoben. Die Akzeptanz des ersten satellitengestützten Mautsystems bei den Nutzern ist hoch.“

Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat eine positive Jahresbilanz der LKW-Maut gezogen: „Das LKW-Mautsystem hat seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in seinem ersten Betriebsjahr unter Beweis gestellt. Seit Betriebsbeginn arbeitet das Mautsystem dauerhaft stabil und zuverlässig auf hohem Niveau“, so Tiefensee. Es entwickle sich auch immer stärker zu einem intelligenten Instrument der Verkehrsteuerung. Erste positive Effekte könne man bereits feststellen: Die Leerfahrten seien nach einer Untersuchung des Bundesamtes für Güterverkehr um 15 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig habe die Zahl der Container, die statt mit dem LKW auf der Schiene transportiert werden, um sieben Prozent zugenommen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.