Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Trainingszentrum für Fahrzeugtechnik

Bildungseinrichtung & Gästehaus in Troisdorf

Trainingszentrum für Fahrzeugtechnik

Trainieren am Puls der Zeit: Im Zentrum für Fahrzeugtechnik von DB Training werden Instandhaltungsmitarbeiter aus ganz Deutschland praxisnah an Eins-zu-eins-Modellen
und originalgetreuen Übungsständen geschult. Über 100 hoch qualifizierte Trainer geben ihre langjährige Erfahrung und ihr fachliches Know-how an die Teilnehmer weiter. Schwerpunkte der Trainings sind Wagen-, Klima- und Sicherheitstechnik. Das Angebot reicht vom Ein-Tages-Kurs „Bahn erden“ bis zum vierwöchigen Training im Zugsicherungssystem „Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB)“. Neben aller Modernität ist in Troisdorf die lange Tradition der Bahn überall zu spüren. Seit über 60 Jahren wird dort geschult. Der Grundstein wurde mit der „Bahnschule“ zur Ausbildung von Dampflokomotivführern gelegt. Was damals in einem Backsteinhaus begann, hat sich bis heute zum modernsten DB Trainingsstandort der Fahrzeugtechnik entwickelt. Der folgende Artikel beleuchtet die Entwicklung und das Leistungsspektrum des Standortes.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.