Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 09/2017 > Strukturierung eines technischen Systems im Schienenverkehr

Systemarchitekturen

Strukturierung eines technischen Systems im Schienenverkehr

Im Artikel „Satellitenbasierte Ortung in der Zugsicherung“ (Deine Bahn 2/2016) wurde das Projekt GaLoROI und die damit verbundenen Herausforderungen an die Implementierung der satellitenbasierten Ortung im Schienenverkehr dargestellt. Systemarchitektur, Ortungsalgorithmen und Sicherheitsnachweisführung dienten dabei als Grundlage für eine Begutachtung. Die damit zusammenhängenden Arbeiten waren Teil der Dissertation des Autors, in der auch die Entwicklung eines auf den ermittelten Anforderungen basierenden Systems betrachtet wird. Dies ist Gegenstand des folgenden Artikels. Die Ergebnisse können in allen Bereichen des Schienenverkehrs angewandt werden.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.