Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Infrastruktur > Tag des offenen Bahnhofs in Brandenburg

In Kürze

Tag des offenen Bahnhofs in Brandenburg

Bahnsteig mit Regionalzug
Bahnhof Zernsdorf (Foto: Marion Hunger/VBB)

Am 11. September dieses Jahres koordinierte die „Kompetenzstelle Bahnhof“ beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) im Zuge des „Tags des offenen Denkmals“ zum zweiten Mal den „Tag des offenen Bahnhofs“ in Brandenburg. Der vorhandene Rahmen bot sich an, da mehr als die Hälfte der brandenburgischen Bahnhofsgebäude an betriebenen Bahnstationen denkmalgeschützt sind. Dieses Jahr öffneten 15 Bahnhöfe ihre Türen und ermöglichten somit einer Vielzahl von Besucher*innen einen Einblick in die ortsbildprägenden Gebäude und ihre Nutzungsvielfalt.

Das Ziel der Kompetenzstelle Bahnhof ist es, die Aufmerksamkeit auf die Bahnhofsgebäude – das Tor zur Stadt oder Gemeinde – zu stärken und das Engagement der Eigentümer*innen und Nutzer*innen sichtbar zu machen. Sie hauchen den ehemaligen Empfangsgebäuden neues Leben ein und erhalten dabei gleichzeitig den Bahnhofscharakter.

ein Orchester und Besucher vor Bahnhofsgebäude
Unterhaltungsprogramm am Bahnhof Dannenwalde (Foto: Umweltbahnhof Dannenwalde e.V.)

Viele Interessierte konnten am „Tag des offenen Bahnhofs“ mehr über die Geschichte, zukünftige Entwicklungen und Handlungsbedarfe erfahren. Es konnten zudem interessante Bahnrelikte entdeckt, Kunst und 3D-Technik im Bahnhof bewundert, auf dem Flohmarkt gestöbert und zu guter Musik getanzt werden. Es gab spannende Führungen in sonst nicht öffentlich zugängliche Räume, wie zum Beispiel in liebevoll gestaltete Gästezimmer oder auch noch unsanierte Räume, in denen die Vergangenheit noch spürbar ist.

Darüber hinaus bot der Tag des offenen Bahnhofs auch den Eigentümer*innen eine nützliche Gelegenheit, mit den Bewohner*innen des Ortes ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und Unterstützer*innen für ihr Projekt zu finden. Hierzu gab es auch dieses Jahr ein positives Feedback von einer Vielzahl der Teilnehmenden.

(27.09.2022)

Link

Broschüre Kompetenzstelle Bahnhof – Neue Ideen für alte Bahnhofsgebäude (PDF)