Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > Deine Bahn 5/2021 > Das „Karlsruher Modell“: Drei Jahrzehnte Innovationen im Nahverkehr

Weiterentwicklung des ÖPNV

Das „Karlsruher Modell“: Drei Jahrzehnte Innovationen im Nahverkehr

Karlsruhe hat in der ÖPNV-Branche einen ganz besonderen Klang – denn in der Fächerstadt wurde vor nun beinahe 30 Jahren die weltweit erste Zwei­systemstadtbahn erfunden und auf die Strecke geschickt. Hier wurde das renommierte „Karlsruher Modell“ aus der Taufe gehoben, von dessen Vorzügen auch heute noch jedes Jahr Millionen von Fahrgästen profitieren. Ab Ende des Jahres beginnt mit der Inbetriebnahme des neuen Stadtbahntunnels und einer neuen oberirdischen Strecke sowie einem angepassten Liniennetzkonzept eine „neue Zeit“ – und mit der „HomeZone“ und „regioKArgo“ stehen weitere erfolgversprechende Zukunftsprojekte in den Startlöchern.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.