Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Fahrgastinformationssysteme von Luminator

Ziele besser erreichen

Fahrgastinformationssysteme von Luminator

Zuginformationsmonitor der Luminator auf einem S-Bahnhof in Berlin
Zuginformationsmonitor der Luminator auf einem S-Bahnhof in Berlin (Foto: DB AG)

Luminator ist zuverlässiger technischer Partner mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Fahrgastinformation, Videosicherheitssysteme und Integration von Drittanbietersystemen. Durch die intelligente Kombination oder Erweiterung bestehender technologischer Infrastrukturen maximiert Luminator den Mehrwert für den Endkunden und optimiert gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten.

Weiße Schrift, blauer Hintergrund, klares Layout – so zeigen Luminator LCD-Anzeigesysteme den Fahrgästen an Haltestellen und Bahnhöfen auf der ganzen Welt Ziele und Zeiten in Echtzeit an. Sie sind durch ihre Eigenschaften bei allen Licht- und Wetterverhältnissen gut ablesbar und sowohl für innen als auch außen geeignet. Ein eigens für diese Anwendungsfälle entwickeltes, integriertes und intelligentes Energiemanagement in den Anzeigegeräten trägt zu einer hohen Umweltverträglichkeit und Senkung der Betriebskosten bei.

Als offizieller Rahmenvertragspartner der Deutschen Bahn AG (seit 2004) wurden eine Vielzahl von S-Bahn Projekten in ganz Deutschland umgesetzt. So zum Beispiel in Hamburg und Berlin, bei denen jeweils rund 300 der erfolgreichen Zug-Informations-Monitore (ZIM) von Luminator zum Einsatz kommen. Die Lösungen von Luminator haben sich immer wieder bewährt und erfüllen die höchsten Anforderungen an Energieeffizienz, Dauerbetrieb und Langlebigkeit.

Mit ihrer RailKom-Plattform bietet Luminator ein umfassendes Angebot, das alle Anforderungen an moderne Kommunikation, Information und Unterhaltung in Zügen erfüllt. Der modulare Aufbau unterstützt sowohl PIS-Anzeigen- als auch Audiosysteme mit der gesamten notwendigen Infrastruktur. Die RailKom-Plattform setzt auf modernen Standards wie die Ethernetübertragung basierend auf etablierten Protokollen wie TRDP, ITxPT, VDV301 und SIP auf. Zusätzlich abgesichert wird die Zugkommunikation durch den UIC-568-Fallback-Modus. RailKom ist adaptierbar für vorhandene externe Systeme, die erweitert, erneuert oder integriert werden können.

Umsetzung findet das in den neuen U-Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), welche mit innovativen Fahrgastinformationssystemen von Luminator ausgestattet werden. Alle Wagen erhalten modernste, eigens zusammen mit dem Schienenfahrzeug-Hersteller Stadler entwickelte TFT-Monitore und LED-Außenanzeigen.

Die neuen Berliner U-Bahnen vom Typ Stadler J/JK ausgestattet mit modernsten Fahrgastinformationssystemen von Luminator
Die neuen Berliner U-Bahnen vom Typ Stadler J/JK ausgestattet mit modernsten Fahrgast-informationssystemen von Luminator (Quelle: design: büro+staubach berlin)

Von außen werden hochauflösende farbige LED-Displays jeweils seitlich neben dem Einstieg und an der Stirn des Wagens das Fahrtziel anzeigen. Im Fahrgastinnenraum werden TFT-Displays dank ihrer geringen Bautiefe von 30 mm und der integrierten Elektronik erstmalig an den Seitenwänden platziert. Durch Optical Bonding der Frontscheibe sorgen die neu designten Displays für eine ausgezeichnete Bildqualität und sehr gute Lesbarkeit.

Die Displays arbeiten energieeffizient, sind einfach zu bedienen, langlebig und wartungsfrei. Entscheidend für die reibungslose Funktion ist das Zusammenspiel aus Anzeigen- und Steuerungstechnologie, Datenkompatibilität, passenden Schnittstellen sowie deren richtige Integration in die existierenden Systeme. Insgesamt werden über 13.000 TFT- und 4.000 LED-Displays installiert.

Auf der InnoTrans 2022 informiert Luminator am Stand 620 in Halle 2.1 über das umfangreiche Know-how und ihre neuesten Innovationen.

Luminator Technology Group

Katja Redweik
P: +49 (731) 590990
E-Mail: marketing.emea@luminator.com
www.luminator.com


Artikel als PDF laden