Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Wie die Integration von Innovationen in den ÖPNV gelingt

Mobilitätsverhalten und Mobilitätsanalysen

Wie die Integration von Innovationen in den ÖPNV gelingt

Foto: DB Regio Bus

Damit sich das Mobilitätsverhalten von Einzelnen oder größeren Teilen der Bevölkerung verändern kann, müssen viele Faktoren gleichzeitig erfüllt werden. Das Angebot muss verbessert werden, die Sichtbarkeit des Angebots muss gewährleistet sein, der Zugang zu diesem Angebot muss einfach und die Verlässlichkeit hoch sein. Erst dann sind in der Regel Menschen bereit, ihr bisheriges Mobilitätsverhalten dauerhaft zu ändern. Deshalb kann auch eine einzelne, isoliert eingeführte Innovation immer nur einen begrenzten Effekt auf den Anteil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) an der Gesamtmobilität (Modal Split) einer Region haben. Anders ausgedrückt: Nur weil eine Buslinie mit elektrischen Bussen betrieben oder eine neue Mobilitätsapp eingeführt wird, wird sich die Nutzeranzahl vermutlich nicht dramatisch erhöhen.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.