Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > 50 Jahre elektrischer Zugbetrieb zwischen dem Rheinland und Wien

50 Jahre elektrischer Zugbetrieb zwischen dem Rheinland und Wien

Vor 50 Jahren, im Juni 1959, wurde der planmäßige elektrische Zugbetrieb auf der Eisenbahnlinie Regensburg – Straubing – Plattling – Passau aufgenommen, der gleichzeitig einen Anschluss zum elektrifizierten österreichischen Netz schuf. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) hatten im Mai 1955 den elektrischen Betrieb von Wels nach Passau aufgenommen, wobei der Grenzbahnhof Passau von 1955 bis 1959 elektrischer Inselbetrieb der ÖBB war. Die Inbetriebnahme war der letzte Meilenstein zu einem durchgehenden elektrischen Betrieb vom Rheinland nach Wien.

Die Rheinstrecke und weitere Verbindungen aus dem Ruhrgebiet in das bayerische Netz waren Bestandteil eines Programms, die Elektrifizierung von Bahnstrecken voranzutreiben, mit dem die Bundesrepublik Deutschland bereits in ihrem Gründungsjahr 1949 begonnen hat.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.