Merkliste aktualisiert
Home > Archiv > > Satellitengestützte Gleisvermessung im Oberbau

Satellitengestützte Gleisvermessung im Oberbau

Vor ca. 35 Jahren wurde bei der Deutschen Bundesbahn das Gleisvermarkungssystem eingeführt. Die Schnittstelle zwischen der Arbeit des ehemaligen Vermessungsdienstes und dem Oberbaudienst war der Gleisvermarkungsplan.

Infolge der nachweislich unsicheren Standsicherheit der Gleisvermarkungspunkte (GvP) und der in Folge damit einhergegangenen Praxis, Ausgleichungsmethoden auf den Stopfmaschinen einzusetzen, die mit extremen Extrapolationsverfahren Gleisgeometrien betrachtet und auch bearbeitet haben, wurden periodische/systematische Gleislagefehler erzeugt die den Bedürfnissen des heuten Geschwindigkeits- als auch Komfortanspruches bei weitem nicht mehr gerecht werden. Eine Nachbesserung der fehlerhaften Gleisvermarkungspunkte erfordert einen hohen zeitlichen und kostenintensiven Aufwand.

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.