Merkliste aktualisiert
Home > Themenwelten > Verkehr > Verkehrsdisposition der Zukunft: digital, intelligent und zuverlässig

Nahverkehr der Deutschen Bahn

Verkehrsdisposition der Zukunft: digital, intelligent und zuverlässig

Die Geschichte der DB Regio AG beginnt 1999. Damals wurde die DB Regio AG als 100-prozentige Tochter der Deutschen Bahn AG gegründet. Heute ist sie Marktführer im deutschen Nahverkehr und befördert deutschlandweit rund 5,4 Mio. Fahrgäste täglich. Demographische und gesellschaftliche Entwicklungen wie die Verdichtung in Ballungsräumen und die Notwendigkeit von klimafreundlichen Verkehrsformen sind die Grundlage für eine von Politik und Wissenschaft geforderte Verkehrswende. Seit Jahren steigen die Fahrgastzahlen im Schienenpersonennahverkehr kontinuierlich, ein Trend, der sich, so die Erwartungen, auch nach einem Ende der pandemischen Situation fortsetzen wird.

 

Abo abschließen

Wählen Sie aus einem unserer Abo-Modelle.

Deine-Bahn-Abonnenten

Sie erhalten Zugriff ohne Zusatzkosten

Registrierte Abonnenten

Loggen Sie sich mit ihren Anmeldedaten ein.